• Besuch Mauthausen

• 17.06.2021
          • Am 9. Juni besuchten die 4. Klassen das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Bereits im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Faschismus und Nationalsozialismus beschäftigt, dennoch ist ein Besuch der Gedenkstätte ganz etwas anderes – das Grauen und die unvorstellbaren Geschehnisse von damals werden begreifbarer. Eindrucksvoll erklärten uns die Guides, wie durch Radikalisierung, Gruppenzwang und Elitenbildung eine Spirale der Gewalt erzeugt wird. Deshalb ist es auch so wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, damit so etwas nicht wieder passieren kann.

• NÖ Talente Check der 3. Klasse im WIFI-BIZ St. Pölten

• 07.06.2021
          • Am 2. Juni nahm die 3. Klasse der Mittelschule Euratsfeld mit den BO-Lehrerinnen Karin Hehenberger und Barbara List im Rahmen des Unterrichtsfaches „Berufsorientierung“ am Talente Check im WIFI-BIZ in St. Pölten teil. Die Ergebnisse der Testungen werden mit den Schülerinnen und Schülern, mit den Eltern und den Psychologen des Berufsinformationszentrums Ende Juni in persönlichen Beratungen besprochen.

Der NÖ Talente Check soll allen Schülerinnen und Schülern Orientierung bei der richtungsweisenden Entscheidung für den weiteren Bildungsweg geben.

• STK tax consult Steuerberatung GmbH sponsert Sitzsäcke für die Schulbibliothek der MS!

• 07.06.2021
          • Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren Mag. jur. Karl Stadlbauer und Mag. jur. Thomas Stadlbauer, die mit ihrer großzügigen Spende unsere Bibliothek noch ein Stückchen mehr zu einer gemütlichen „Leseoase“ gemacht haben. Die gemütlichen Sitzsäcke sollen wie kleine Inseln die Leselust und das Lesevergnügen der Schülerinnen und Schüler fördern. Auch in der Zeit der Digitalisierung ist es wichtig, ein Buch zur Hand zu nehmen und sich auf eine Welt mit Wörtern und Bildern im Kopf einzulassen.

• Die DIY-Community wächst!

• 31.05.2021
          • Vor 2 Wochen bekam ich von Frau Direktor Gugler den Hinweis, ihr Drucker in der Direktion funktioniere nicht mehr. Nach kurzer, gemeinsamer, Recherche war klar die Reparatur ist machbar. Schnell war die Idee geboren den Jungs in Robotik die Chance zu geben sich zu beweisen.

Nach kurzem Videostudium durften sich die Jungs an die Arbeit machen. Der Drucker wurde zerlegt, der Druckkopf gereinigt, getrocknet und danach wieder alles zusammengebaut.
            Mit Spannung blickten wir alle auf das reparierte Gerät. Die Inbetriebnahme lief problemlos und beim ersten Funktionstest war klar, Mission geglückt.

Mit Ressourcen schonend umzugehen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Umso schöner ist es, den Schüler:innen nicht nur in der Theorie zeigen zu können wie man Dinge selbst repariert, sondern es auch Gelegenheit für die Jugendlichen gibt, sich selbst zu probieren und Erfahrungen im Umgang mit Do-it-Yourself-Projekten zu sammeln.

Den Jungs hats Spaß gemacht, ein Gerät funktioniert wieder welches andernfalls vermutlich am Müll gelandet wäre und die Frau Direktor kann im Büro wieder drucken.

• BALLSPORT-ABC zu Gast beim UTC Euratsfeld

• 31.05.2021
          • Im Zuge der Talentwerkstatt konnten einige ballsportbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit ihren Sportlehrern Michael Unterberger und Klemens Pesek den Tennissport hautnah erleben. Auf der neuen Anlage des UTC fühlten sich alle sehr wohl! Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen des Tennisvereins fürs zur Verfügung stellen der Anlage und auf ein baldiges Wiedersehen!

• Wie wollen wir leben?

• 29.05.2021
          • Unter diesem Motto fand der diesjährige Zeichenwettbewerb der RAIBA statt, an dem auch einige Klassen unserer Schule teilnahmen.

Frau Veronika Pertl von der RAIBA Euratsfeld konnte zahlreiche Preise an die Klassensieger, aber vor allem auch an den Schulsieger aus der 2b, Dominik Stadlbauer, überreichen.

Die Preisträger:

Schulsieger

Dominik Stadlbauer, 2b

Elina Etlinger

Sarah Sophie Baumgartner

Martin Lerchbaum, Fabian Lehner

Dominik Stadlbauer, Sandra Engelbrechtsmüller

Kerstin Gassner, Emma Koller

• So ein Theater in der MSEU!

• 22.05.2021
          • Auch in Zeiten der Pandemie hieß es: „Bühne frei“.

Die Schülerinnen und Schüler der Theater AG haben in den letzten Wochen fleißig an ihrem Projekt „Das Schattentheater in der Box“ gearbeitet. So haben sie Schattenfiguren entworfen, ein Bühnenbild erstellt, Stücke eingeprobt und sie im kleinen Rahmen aufgeführt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

• Es darf wieder gesungen werden….

• 10.05.2021
          • … zumindest im Freien!

Damit das auch umgesetzt werden kann, organisierte der VSE mit Obmann Andreas Haag Bänke, die im Bereich des Turnsaal-Einganges aufgestellt wurden. Dankenswerterweise verpasste ihnen Johann Wagner im Vorfeld noch einen neuen Anstrich, sodass die Bänke nun wieder in neuem Glanze erstrahlen und den Musikunterricht somit auch noch optisch verschönern. Danke dem VSE für die tatkräftige Unterstützung!

Auf dem Bild: Musiklehrerin OLMS Gerlinde Kaufmann mit einem Teil der 2a.

• Buch-Kunstwerke

• 06.05.2021
          • Die Zeit des Distance Learnings haben unsere Schüler und Schülerinnen der 1. bis 3. Klassen sehr kreativ gestaltet. Als Aufgabe sollten sie alte Bücher umgestalten oder etwas Neues daraus machen. Tolle Ideen wurden mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, jedes ein Unikat. Wir Werklehrerinnen gratulieren allen Kindern zu ihren Leistungen. Ein besonderes Dankeschön auch an alle Eltern, für ihre Unterstützung.

• Kreativ sein trotz Maske

• 02.05.2021
          • Auch in Zeiten der Pandemie wird in unserem Zeichensaal kreativ gearbeitet. Was dabei Tolles rauskommt, kann man hier bewundern.