• Aktuelles

          • Kennenlerntage 1. Klassen

          • 02.12.2021
          • Am 21. und 22. Oktober fanden für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Kennenlerntage statt. Getreu unserem Schulmotto „Miteinander – Füreinander – Voneinander“ wurde die Zeit genützt, mithilfe abwechslungsreicher Aktivitäten die Klassengemeinschaft zu stärken und sich noch näher kennenzulernen. Neben zahlreichen Gruppenspielen stand auch ein gemeinsames Abendessen, eine Leserallye, eine Übernachtung im Turnsaal und ein Frühstück auf dem Programm.

             

            Miteinander verbrachten wir unterhaltsame Stunden, füreinander waren wir da und voneinander haben wir wieder einiges gelernt.

          • 1. Schultag für den neuen Schulwart in der Mittelschule

          • 02.12.2021
          • Mit 1. Dez. 2021 hat der neue Schulwart Kurt Hölzl an der Mittelschule Euratsfeld seinen Dienst angetreten. Gemeinsam mit unserem amtierenden Schulwart Josef Rücklinger wird in den nächsten Wochen die Übergabe aller Tätigkeiten erfolgen. Somit freut sich die gesamte Schulgemeinschaft über einen reibungslosen Betrieb während dieser Zeit.
            Viel Erfolg für die neue Tätigkeit!

          • Die Roboter bewegen sich

          • 30.11.2021
          • Die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Robotik arbeiten bereits seit ein paar Wochen am Roboter Projekt. Mittlerweile sind die einzelnen Umsetzungen soweit gediehen, dass sich Komponenten bewegen und das Aussehen am Ende des Projektes schon erahnt werden kann.

            Dem Ziel bis zum Tag der offenen Türe die fertigen Roboter präsentieren zu können sind die Schüler:innen schon sehr nahe. Man darf gespannt sein auf die Umsetzung der einzelnen Projektideen.

          • Weihnachtsvorfreude

          • 29.11.2021
          • Bereits im November kam weihnachtliche Stimmung in der MSEU auf, denn die Theater AG startete überaus motiviert in das Projekt „Weihnachtsstücke“. Nach weihnachtlichen Vorübungen wurden auch Theatertechniken, wie das Objektspiel und die Fototechnik geübt und einstudiert. Zum Schluss wurden alle erlernten Elemente mit Text und Musik kombiniert und zu einem weihnachtlichen Stück inszeniert.

            Es ist wirklich eine große Freude mit so engagierten und bemühten Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten zu dürfen.

             

          • Workshop „Theaterkoffer“

          • 24.11.2021
          • Am 19.10.2021 fand ein interessanter Workshop für die Schülerinnen und Schüler der Theater AG der MSEU statt. Dabei bekamen sie wertvolle Tipps und Tricks für das Theaterspielen. Die Workshopleiterin begeisterte dabei mit spannenden Theaterübungen und hervorragenden Motivationssätzen:

            Ich bin hier und ich möchte, dass mich alle sehen und hören.

            Der Text muss in den Körper kommen.

            Ganz Euratsfeld soll dich hören!

            Behandle die Textzeile wie ein Geschenk! – Du schenkst sie dem Publikum!

             

            Ein großes Dankeschön gilt der Workshopleiterin Mag. Phil. Julia Perschon vom Landestheater Niederösterreich.

          • Safer Internet

          • 06.10.2021
          • Am 6. Oktober wurden die 3. Klassen der MS Euratsfeld über ein heißes Thema informiert: wie verhalte ich mich auf Social Media? Welche Rechte habe ich, welche Rechte anderer darf ich nicht verletzen?

            Die Schüler:innen waren brennend interessiert und sind naturgemäß gut informiert über ein Thema, das sie im Alltag beschäftigt. Dennoch blieben einige neue Informationen hängen und die Themen Cybermobbing und Privatsphäre wurden noch nach Ende des Vortrags untereinander diskutiert.

            Ein großes Dankeschön gilt der Vortragenden Mag.a (FH) Manuela Zimprich vom JUSY Wieselburg!

          • Workshop „Ablenkung im Straßenverkehr“

          • 06.10.2021
          •  

            Am 23. und 24. September hatten die Schüler der 2. und 3. Klassen im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, ihr Verhalten im Straßenverkehr richtig einschätzen zu lernen. Das durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) veranstaltete Programm zeigte Gefahren und häufiges Fehlverhalten auf, und machte auf unterhaltsamem Wege auf verschiedenste Gefahrenquellen aufmerksam.

          • Talentwerkstätte

          • 06.10.2021
          • In den verschiedenen Talentwerkstätten werden die jeweiligen Themen bereits in den ersten Schulwochen aufgegriffen und die Schüler haben die Chance, neue Eindrücke zu bekommen, Dinge selbst zu (er)lernen und ihren Schulalltag zu verschönern.

             

            Ballsport-ABC:

            Die vergangenen drei Dienstagnachmittage verbrachte die Talentwerkstatt Ballsport-ABC auf der Anlage des UTC Euratsfeld. Rund 20 Jungsportler:innen konnten erstmals den Tennissport kennenlernen bzw. ihre Fähigkeiten vertiefen. Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des UTC Euratsfeld für die tolle Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Anlage.

             

            Kulinarik:

            In der Talentwerkstatt KULINARIK haben wir erstmals selber Fruchtjoghurt hergestellt.

            Saubere Gläser wurden mit Früchten befüllt und anschließend haben wir nach Anleitung das Joghurt selber hergestellt. Dieses musste über Nacht „rasten“ und am nächsten Tag war es dann so weit, und wir durften alle mit Genuss schlemmen.

             

            Kreativ-Atelier:

            Die Kreativen peppen unseren Schulhof auf! Im Rahmen der Talentwerkstatt gestalten Schüler:innen des Kreativateliers unseren Schulhof mit. Sie bemalen die Betonringe der Hochbeete mit originellen Motiven und bringen so mehr Farbe in den Schulhof. Danke jetzt schon dafür!

             

            Robotik:

            Der erste selbstgebaute Roboter ist im Entstehen. Mit den Micro:Bit Platinen und der MakeCode Plattform werden in den nächsten Wochen die ersten Maschinen angefertigt werden. Die Schüler:innen lernen in diesem Projekt, die digitale mit der realen Welt zu verbinden und erweitern ihre Programmierfertigkeiten.

             

          • Aktiv in die Woche, Wagrain wir sind da!

          • 15.09.2021
          • Endlich ist es soweit, nach gefühlt unendlichen 2 Jahren ohne Schulveranstaltung dürfen die 3. und 4. Klassen gemeinsam mit 6 Lehrer:innen die Reise nach Wagrain antreten.

            Tag 1: Der Start in Euratsfeld ohne grobe Zwischenfälle. Die eine oder andere Tasche blieb zwar vom Bus 1 übrig. Da wir als Team aber immer aufeinander aufpassen, fanden auch die zurückgebliebenen Gepäcksstücke den Weg in den Pongau. Gleich um 11 Uhr durften wir nach einem knackigen Anstieg die Greifvögel der Burg Hohenwerfen bewundern. Eine tolle Führung durch die wunderschöne Burganlage rundete den Nachmittag ab.

            Weiter gings mit den Bussen ins Haus Wiederkehr nach Wagrain. Nach dem Essen war Freizeit angesagt. Spiel und Spaß für groß und klein. Zufrieden gingen um 21:30 Uhr die Lichter aus.

            Tag 2: Die 4. Klasse begab sich in aller Frühe mit dem Wanderbus nach St. Johann in die Liechtensteinklamm. Der Besuch dieses Naturkunstwerkes ist immer wieder atemberaubend.
            Die 3a durfte zur gleichen Zeit feststellen, dass im Sommer in einem Winterskiort viele Baustellen manchmal zu Spielverderber werden. Die Frisbeegolfanlage wurde zwar besichtigt, aber nach einem wirklich kräfteraubenden Anstieg über Stock und Stein für nicht bespielbar befunden. Man zog unverrichteter Dinge von dannen.
            Die 3b erkundete derweil Wagrain in einem Orientierungslauf. Ab sofort sind wir quasi Einheimische.

            Tag 3: Der (Geister)Berg ruft. Wieder ging es mit dem Wanderbus nach St. Johann. Heute aber weiter mit der Gondel auf den Geisterberg. Nach kurzer Wanderung warteten die Geister am Berg. Herrliches Bergwetter verleitete zum Chillen, Naturgenießen und Spaßhaben auf 1750 Meter Seehöhe.
            Wie vereinbart waren wir mit den 61 Schüler:innen um 14:10 an der Bushaltestelle. Nur der Bus war es nicht. An der stark befahrenen B311 machten es sich die Kinder zur Aufgabe den vorbeifahrenden Autofahrern zu winken, und die LKW Fahrer zu animieren, das Horn zu blasen! Wir können getrost sagen, wir haben heute sehr viele Menschen zum Lachen animiert. So lustig war das Warten noch nie.
            Am Abend gings noch in die Wasserwelt zum Bad.
             

            Tag 4: Es geht wieder auf den Berg. Dieses Mal ohne Bus. Direkt von unserer Unterkunft wandern wir zur Talstation des Flying Mozart. Mit der Gondel gehts auf den Grafenberg. Der Abenteuerspielplatz bietet an diesem Tag einige Atraktionen. Auch wenn das Wetter nicht ganz so toll ist als an den Tagen zuvor verbringen wir einen weitern tollen Tag. Eine Gruppe von Schüler:innen erklimmt noch den Sonntagskogel bevor es wieder zurück ins Tal geht. Besonders ambitionierte wagen dabei den Weg zu Fuß, der Rest der Gruppe fährt mit der Gondel.
            Am Nachmittag durften wir noch den berühmten Salzburger "Schnürlregen" kennen lernen, was aber einige nicht davon abhielt den Nachmittag mit Fußball, Tischtennis, oder einfach nur einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

            Es war eine wirklich tolle Woche mit ausgezeichnetem Wetter, vielen wunderbaren Erlebnissen und ganz ohne Zwischenfälle. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal wenn es wieder heißt Wagrain wir kommen!

          • Start ins neue Schuljahr

          • 04.09.2021
          • Herzlich willkommen im Schuljahr 2021/22!
            Wir starten ins neue Schuljahr,wie wir das alte beendet haben, nämlich mit regelmäßigen Covid-19-Tests.

            Bitte denken Sie daran, die unterschriebene Einverständniserklärung für die Schnelltests am Montag Ihrem Kind mit in die Schule zu geben.

            Sie können diese auch hier downloaden:

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen