• Exkursion nach Mauthausen

• 23.03.2023
          • Am Donnerstag, den 23.3.2023, fuhren die 4. Klassen der MS Euratsfeld im Rahmen des Geschichtsunterrichts in die Gedenkstätte Mauthausen. Die Exkursion beinhaltete gruppenweise Führungen durch das Memorial, bei denen von den Guides interessante Einblicke gegeben wurden, und einen Workshop, bei dem mit dem KZ verbundene Einzelschicksale behandelt und danach diskutiert wurden.

Ein furchtbarer, aber dennoch interessanter und wichtiger Teil in Österreichs Geschichte, der auch bei der nächsten Generation nicht in Vergessenheit geraten darf.

• Skikurs der 3. und 4. Klassen

• 23.03.2023
          • In der Woche vom 13. bis 17. März fuhren große Teile der 3. und 4. Klassen der MS Euratsfeld ins winterliche Donnersbachwald, um dort ihren Skikurs zu verbringen. Begleitet von fünf Lehrkräften erwarteten die Sportbegeisterten perfekte Pistenbedingungen, die sie zum Verfeinern des eigenen Könnens bestens nutzen konnten.

Sowohl auf den Brettern als auch bei der abendlichen Hüttengaudi machten die Schüler:innen eine gute Figur: bei Gemeinschaftsspielen, eigens veranstalteten „4-Gewinnt“ - und „Schnapsen“ -Turnieren sowie einer Skikurs-Disco am letzten Abend konnte man bei Spiel und Spaß die Klassengemeinschaft stärken, neue Freundschaften knüpfen und alte Bande stärken.

Erschöpft, aber zufrieden trat man am Freitag die Rückreise an – mit vielen schönen Erinnerungen und Erfahrungen im Gepäck.