• Wer ein Übel erkennt, hat es schon fast geheilt
        • Prentice Mulford
        • Der Mensch ist nur dann an Leib uns Seele gesund, wenn ihm alle seine Verrichtungen, geistige und körperliche, zum Spiele werden.
        • Christoph Martin Wieland
        • Man kann auf verschiedene Arten gesund Leben; aber eine muss man wählen
        • Paul Schibler
        • Wir sind

„Gesunde Schule“

Die Initiative TUT GUT des Landes Niederösterreich bietet ein Programm zur Förderung der Gesundheit in Schulen. Seit mehreren Jahren nutzen wir die persönliche Beratung und auch finanzielle Unterstützung für diverse Schulprojekte, Vorträge und Exkursionen.

Unsere „Gesunde Schule“ zeichnet sich durch das gute Zusammenspiel von Schulleitung, Lehrerinnen  und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, nicht unterrichtendem Personal, Eltern und eine gut funktionierende Organisation aus.

Ansprechend gestaltete Klassenzimmer und Funktionsräume, Ruheoasen, der Schulhof als Pausenraum und offenes Klassenzimmer schaffen ein angenehmes Lern- und Arbeitsklima.

Ebenso wichtig ist uns auch die Ernährung aller Beteiligten. In der großen Pause sorgt die Bäckerei Fischer für eine abwechslungsreiche, gesunde Jause. Äpfel von einem regionalen Lieferanten, Gemüse- und Nüssesnacks, ein Automat, befüllt mit biologischen Milchgetränken, und der Wasserspender runden das Angebot ab.

Darüber hinaus unterstützen und fördern wir immer wieder gerne soziale Projekte.