• AK Young Jugendtheater: Verführung – Die gefährliche Suche nach dem eigenen Ich.

• 30.05.2023

• Erwachsenwerden ist nicht einfach: Probleme mit den Eltern, Rauchen, Alkohol und Drogen. Die Suche nach Liebe, Geborgenheit und Akzeptanz kann für manche junge Menschen schnell zur Einbahnstraße werden - mit den falschen Freunden und abhängig machenden Suchtmitteln. Wie es dennoch gelingt, aus dieser Abwärtsspirale auszubrechen, zeigt das interaktive Theaterstück „Verführung“, das auf einer wahren Fallgeschichte von Sasse – einem jungen Mädchen - beruht. Aufgrund von berührenden Tagebucheinträgen wird der schwierige Weg von Sasse nachgezeichnet und nachgespielt. Gleichzeitig werden aber auch Ausstiegsszenarios und suchtpräventive Lösungen angeboten, um dem Leben des jungen Mädchens eine positive Wendung zu geben. Das Theaterstück kombiniert eine wahre Fallgeschichte mit einem Mitspiel-Workshop.
            Das Theaterstück setzt sich mit dieser herausfordernden und wichtigen Thematik der „Verführung“ und des „Ausstiegs“ auseinander. So werden die Schüler:innen dort abgeholt, wo es Fragen und Informationsbedarf gibt. Ein berührendes und sehr anspruchsvolles Theaterprogramm für die 80 Schüler:innen der 3. und 4. Klassen der Mittelschule Euratsfeld.

Fotorechte: AK Niederösterreich, Günter Kastner
                               NÖMS Euratsfeld

• Ausgezeichnete Erfolge bei der Laufolympiade in Amstetten

• 30.05.2023

Bei der diesjährigen Laufolympiade am 25. Mai 2023 in Amstetten – Umdasch Stadion war die MS Euratsfeld mit insgesamt 20 Schüler:innen am Start.

Elias Zeilinger und Patrick Lueger zeigten sich an diesem Tage in bestechender Form und holten sich Gold und Silber.

Elias machte sogar das Unmögliche möglich und holte sich mit einer Zeit von 7,92 Sekunden im 60m-Lauf die Goldmedaille. Er krönte seine Spitzenleistung dann noch im 600m-Lauf mit einer Zeit von 1 Minute 39,81 Sekunden und dem Gewinn der Silbermedaille. Gratulation zu dieser ausgezeichneten Performance!!

Patrick Lueger sicherte sich mit einer Zeit von 8,90 Sekunden die Silbermedaille im 60m-Lauf und stelle hiermit wieder einmal seine Sprinterqualitäten unter Beweis.

Begleitet und betreut wurde das Team der MSEU von Michael Unterberger und Karin Hehenberger.

Gratulation an alle Teilnehmer:innen und vor allem an die Gewinner!

WIR SIND IN BEWEGUNG!

• Selbstverteidigung

• 30.05.2023
          • Im Rahmen des BSP-Unterrichts haben Schülerinnen der dritten und vierten Klassen einen Selbstverteidigungskurs absolviert. Der Kurs fand in zwei bis vier Doppeleinheiten unter der Leitung von Willi Haager (safety1.at) statt. Die Teilnehmerinnen lernten Wahrnehmung und Vermeidung von Gefahren, Strategien zur Deeskalation und Grenzen setzen, sowie körperliche Techniken zur Schaffung von Fluchtmöglichkeiten. Die Schülerinnen waren mit vollem Einsatz dabei und konnten sich mit Sicherheit Nützliches mitnehmen!

• Preisträger des RAIBA-Zeichenwettbewerbs an der MSEU

• 16.05.2023
          • Unter dem Motto „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ stand der diesjährige Zeichenwettbewerb der RAIBA, an der die 1, die 2a und die 3a mit ihrer Zeichenlehrerinnen Barbara List, Marlene Reichhold und Ingrid Baumann teilnahmen.

Bankstellenleiterin Karin Hölzl kam mit ihrer Kollegin Ulrike Stummer in die Schule, um zu den Zeichnungen zu gratulieren und die Preise zu überreichen.

Die heurigen Preisträger der teilnehmenden Klassen:

1a:  1. Platz:  Nina Litzellachner
                   2. Platz: Leonie Kaltenbrunner
                   3. Platz: Lara Bittner

2a: 1. Platz: Michaela Hartmann
                  2. Platz: Vanessa Luger
                  3. Platz: Leonie Langsenlehner

3a: 1. Platz: Emily Gaizenauer
                   2. Platz: Elina Etlinger
                   3. Platz: Sophie Oysmüller

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren gelungenen Arbeiten und besonders natürlich den Gewinnern!

• Schullogo mal anders

• 12.05.2023
          • Im Turnunterricht brachten die Burschen der dritten Klassen ihre Gefühle gegenüber der MSEU zum Ausdruck. Herausgekommen ist ein Kunstwerk aus der Schiene Body-Art.

• Kinder kochen für ihre Mütter

• 09.05.2023
          • Viele Vorarbeiten und Planungsschritte waren notwendig. Jeder bastelte eine individuelle Einladung und Tischkarten für die Mama oder Oma. Das 3-Gänge Menü war bestens abgestimmt und mit größter Sorgfalt zubereitet.

Als endlich die ersten Gäste eintrafen stieg die Spannung.

Nach einem Aperitif zur Begrüßung und den ersten lobenden Worten genossen alle Gäste das wohlschmeckende Essen in angenehmer Atmosphäre.

Könnte nicht öfter im Jahr Muttertag sein?

• Schülerliga-Woche in Lindabrunn

• 08.05.2023
          • In der ersten Maiwoche fuhren 16 fußballbegeisterte Burschen in die Sportschule Lindabrunn, um an ihren fußballerischen Fähigkeiten zu feilen. Es wurde gepasst, getrickst und gespielt, man matchte sich mit befreundeten Schulen und spielte sich die ein oder anderen Süßigkeiten in Skill Challenges aus.

Um auch im Schulstoff auf dem neuesten Stand zu bleiben, fand eine tägliche Lernstunde statt, in der die Fußballer gemeinsam lernen konnten.

Diese Umgebung bietet die Möglichkeit, nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich zu wachsen, Teamgefüge kennenzulernen und tolle Erinnerungen zu sammeln.

Wir bleiben am Ball!