• Unter den 16 besten in NÖ!

• 23.05.2022
          • Die U13-Mannschaft der MS Euratsfeld konnte sich bei den Bezirksmeisterschaften wie berichtet durchsetzen, beim Ausscheidungsturnier in Waidhofen/Ybbs konnte man sich den zweiten Platz krallen, womit man unter die besten 16 Mannschaften in Niederösterreich vorstieß.

Somit verdiente man sich ein Entscheidungsmatch gegen die MS Mautern. Obwohl sich der Gegner aus der Wachau als eine Nummer zu groß für unsere Stars von morgen erwies, war es eine tolle Erfahrung, unsere Schule in einem offiziellen Match zu vertreten.

Wir bleiben am Ball!

• Achtungserfolge im (Beach-)Volleyball!

• 20.05.2022
          • Das runde Leder wird in Euratsfeld nicht nur getreten, sondern auch über das Netz geschmettert. In zwei Bewerben konnte sich die VolleyballerInnen mit anderen Schulen messen:
            Beim Rookies Beachvolleyball Cup in Wallsee konnten sich acht Sportbegeisterte der 2. und 3. Klassen der MS mit 4 weiteren Schulen aus dem Bezirk messen und dort den beachtlichen 3. Platz erkämpfen.

Auch im Hallenvolleyball konnte man erstmals seit Langem freundschaftliche Matches austragen, in denen man sich gegen die MS Hausmening durchsetzen konnte. Die Freude am ersten Kräftemessen und den gemeinsamen Erfolgen war den Teilnehmerinnen ins Gesicht geschrieben.

Gratuliere an alle Volleyballtalente zu den gezeigten Leistungen! Wir bleiben am Ball!

• Preisträger des RAIBA-Zeichenwettbewerbs an der MSEU

• 20.05.2022
          • Unter dem Motto „Was ist schön?“ stand der diesjährige Zeichenwettbewerb der RAIBA, an der die 2a mit ihrer BE-Lehrerin Ingrid Baumann teilnahm.

Bankstellenleiterin Karin Hölzl kam mit ihrer Kollegin Ulrike Stummer in die Schule, um zu den Zeichnungen zu gratulieren und die Preise zu überreichen.

Die heurigen Preisträger:

1. Platz: Elina Etlinger
            2. Platz: Gregor Mock
            3. Platz: Emily Gaizenauer

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren gelungenen Arbeiten und besonders natürlich den Gewinnern!

• Wir haben einen Lauf!

• 20.05.2022
          • Viele sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler machten sich auch heuer wieder auf ins Amstettner Umdaschstadion. Die pfeilschnellen Kids konnten sich am 19.5.2022 bei einem tollen Event gegen die Schnellsten des Bezirks messen. Neben 60-Meter-Sprints konnte man sich auch über 600 Meter auszeichnen, wobei Sophia Putz (2b) sensationell die Bronze-Medaille erringen konnte.

Gratulation an Sophia und an alle Beteiligten für die gezeigten Leistungen!

• Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

• 17.05.2022
          • Auch heuer besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse am 9. Mai die Gedenkstätte Mauthausen. Es geht dabei nicht darum, der heutigen Generation Schuldgefühle zu vermitteln, sondern ihr umfassende Informationen weiterzugeben und sie von den Werten der Demokratie zu überzeugen. Dabei wird ganz klar vermittelt, dass Hass, Rassismus und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.

Neben der Aufarbeitung im Unterricht stellt der Besuch dieses Ortes eine Vertiefung dar, die Herz und Verstand gleichermaßen ansprechen kann.

Es ist wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzten und von ihr zu lernen, damit so etwas nie wieder passiert.

• Exkursion zum Landestheater Niederösterreich

• 17.05.2022
          • Am 3. Mai 2022 besuchte die TheaterAG das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten. Dabei bekamen die Theaterinteressierten einen ganz besonderen Einblick hinter die Kulissen. Die Bühne wurde dabei zum Erlebnis, denn die Schülerinnen und Schüler konnten die Technik, die hinter der Bühne steckt, bestaunen, bekamen Einsicht in das Kostüminventar sowie in die Maskenbildnerei und konnten auch einen Blick in die Theaterwerkstatt des Landestheaters werfen.  Den Höhenpunkt des Besuchs stellte das Theaterstück „Wir alle für immer zusammen“ dar.