Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!
Dieser und auch viele andere Sprüche waren am Freitag in Euratsfeld zu hören. Verantwortlich dafür zeichneten die SchülerInnen der Mittelschule Euratsfeld. Die Mädchen und Jungs haben im Zuge des Religionsunterrichtes die Idee gefasst am global „Earth Strike“ auch ein Zeichen zu setzten. So kam es, dass am Freitag dem 27.9.2019 in Euratsfeld Geschichte geschrieben wurde. Die erste Demonstration in Euratsfeld hatte viele Gesichter, vor allem Junge. Zirka 150 SchülerInnen der Mittel- und Volksschule marschierten mit selbstgemachten Transparenten durch die Marktgemeinde. Auch einige BürgerInnen aus Euratsfeld beteiligten sich am Protestmarsch, der von den beiden Bürgermeistern, Johann Weingartner und Michael Hülmbauer, VS-Direktorin Anita Brottrager, MS-Direktorin Margit Gugler, und Pfarrmoderator Wilson Abraham sowie einigen Gemeinderäten begleitet wurde. Bei der Ortstafel Mühlau richteten die BM Weingartner und BM Hülmbauer viele Worte des Dankes und der Bewunderung an die SchülerInnen. In einigen Gesprächen während der Demonstration merkte man den Erwachsenen ihr Staunen über die Klarheit und den Mut, mit dem die Jugendlichen hier agierten, an. Die vielen Aufrufe in Richtung Politik aber auch zu sich selbst zeigen wie sehr dieses Thema diese Generation beschäftigt und wie bereit sie sind etwas zu tun, um auch in Zukunft einen gut bewohnbaren Planeten zu haben.
All dies wäre ohne das Engagement unserer Religionslehrers Engelbert Handl vermutlich nicht geschehen. Er brachte diese Idee nicht nur in das Klassenzimmer, sondern auch in das Konferenzzimmer. Wo es nicht lange dauerte bis viele fleißige Händchen dafür sorgten, dass diese Veranstaltung gelingen konnte.
Nicht nur Herr Zeiner für Euratsfeld TV sondern auch M4TV und die NÖN waren vor Ort und sorgten dafür, dass dieser Tag auch in den Medien präsent war.
Die Videos und der Zeitungsartikel sind weiter untern verlinkt.
Das Kollegium der MS Euratsfeld ist vom Handeln der SchülerInnen wirklich begeistert und wir werden auch weiterhin dafür sorgen, dass die Jugend nicht nur gut gebildet ist, sondern auch selbstbestimmt für ihre Anliegen eintreten kann.
Link zu den Videos:
Euratsfeld TV
Mostviertel TV
Artikel in der NÖN