• Renommierte Klimaforscherin berichtet über den Klimawandel

• 13.11.2019
          • Nachdem sie mit „EMIL“ von ROL Handl vom Bahnhof abgeholt worden war, lieferte die renommierte Klimaforscherin Univ.-Prof. Helga Kromp-Kolb interessante Fakten zu dem brisanten Thema „Klimawandel“ und rief dazu auf, alte Gewohnheiten zu überdenken. Sie gab auch Tipps für persönliche Beiträge zum Klimaschutz.

Auch BGM Johann Weingartner und Vize-BGM Johann Engelbrechtsmüller nahmen sich Zeit, um den Ausführungen der bekannten Wissenschaftlerin zu folgen, was uns sehr freute.

• Lesung mit Dr. Mottl-Link

• 13.11.2019
          • Medizinische Kinder Comedy Lesung von Dr. Sybille Mottl-Link in der MS Euratsfeld

Am Montag, dem 11. November 2019, besuchte die aus Heidelberg stammende Ärztin und Buchautorin Dr. Sybille Mottl-Link vormittags unsere Schule und stellte ihr neues Programm „Körperliche Bedürfnisse“ allen Schülerinnen und Schülern in zwei Lesungen, die über die GESUNDE SCHULE finanziert wurden, vor.

Ihr Vortrag, eine Mischung aus wissenschaftlichem Vortrag und interaktiver Lesung, beschäftigte sich auf lustige und sehr anschauliche Weise mit Stress, Prüfungsangst, Liebesfrust, Gewichtsproblemen und Themen, über die man nicht so gerne spricht. Mit Hilfe ihrer Puppen wurden Dinge ausgesprochen, die Menschen allenfalls denken, aber nie aussprechen. In ihrem mitreißenden und kurzweiligen Vortrag, mit viel Mimik und Gestik, aber auch mit schauspielerischem Talent wurde ein Notfall ABC vermittelt, mit dem  man schwierige Situationen besser übersteht. Mit ihrem abwechslungsreichen Programm und der Schlange „Amen“ zog die Ärztin Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in ihren Bann.

• Athletic Girls

• Ehemalige Spitzensportlerin hält Trainingsstunde

Am Donnerstag den 7.11.2019 besuchte uns die Leichtathletin und ehemalige Olympiateilnehmerin Jennifer Wenth im Rahmen des Projekts „Athletic Girls“ des Sportlandes Niederösterreich unsere Schule.

Die Mädchen der ersten und zweiten Klasse erlebten eine erlebnisreiche Turnstunde mit den Leichtathletikdisziplinen Laufen, Springen und Werfen. Außerdem durften die besten Schülerinnen an einem niederösterreichweitem Wettkampf in diesen 3 Disziplinen teilnehmen. Das Highlight der Turnstunde war der Hallenbiathlon, wo die Mädchen noch einmal alles aus sich herausholten.

Abschließend erhielt jede Schülerin einen Gutschein für ein halbes Jahr Training beim LCU Euratsfeld oder dem LCA Amstetten.

• English-Project-Week

• 06.11.2019

Vorige Woche fand wieder die beliebte Englisch – Projektwoche statt. Mit viel Engagement motivierten die Native Speakers die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Three Native speakers, Jerome Paul and Dan, all from English speaking countries, visited our school from Monday 21st to Friday 25th of October. Our students loved this interesting, funny and informative project week. It was a real enrichement for all the students who participated, as they were able to practise the English language in a real communicative setting. One great success was Friday, the last day of the project, when the students gave presentations to their families about what they had achieved in these few days.

What students are saying about the English Project Week:

„I practised English a lot. The experience gave me the confidence to speak English.“

„The teachers are great fun to learn with.“

„The week was great. It was fun and helped me to improve my English.“