• Safer Internet

• 06.10.2021
          • Am 6. Oktober wurden die 3. Klassen der MS Euratsfeld über ein heißes Thema informiert: wie verhalte ich mich auf Social Media? Welche Rechte habe ich, welche Rechte anderer darf ich nicht verletzen?

Die Schüler:innen waren brennend interessiert und sind naturgemäß gut informiert über ein Thema, das sie im Alltag beschäftigt. Dennoch blieben einige neue Informationen hängen und die Themen Cybermobbing und Privatsphäre wurden noch nach Ende des Vortrags untereinander diskutiert.

Ein großes Dankeschön gilt der Vortragenden Mag.a (FH) Manuela Zimprich vom JUSY Wieselburg!

• Workshop „Ablenkung im Straßenverkehr“

• 06.10.2021

Am 23. und 24. September hatten die Schüler der 2. und 3. Klassen im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, ihr Verhalten im Straßenverkehr richtig einschätzen zu lernen. Das durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) veranstaltete Programm zeigte Gefahren und häufiges Fehlverhalten auf, und machte auf unterhaltsamem Wege auf verschiedenste Gefahrenquellen aufmerksam.

• Talentwerkstätte

• 06.10.2021
          • In den verschiedenen Talentwerkstätten werden die jeweiligen Themen bereits in den ersten Schulwochen aufgegriffen und die Schüler haben die Chance, neue Eindrücke zu bekommen, Dinge selbst zu (er)lernen und ihren Schulalltag zu verschönern.

Ballsport-ABC:

Die vergangenen drei Dienstagnachmittage verbrachte die Talentwerkstatt Ballsport-ABC auf der Anlage des UTC Euratsfeld. Rund 20 Jungsportler:innen konnten erstmals den Tennissport kennenlernen bzw. ihre Fähigkeiten vertiefen. Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des UTC Euratsfeld für die tolle Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Anlage.

Kulinarik:

In der Talentwerkstatt KULINARIK haben wir erstmals selber Fruchtjoghurt hergestellt.

Saubere Gläser wurden mit Früchten befüllt und anschließend haben wir nach Anleitung das Joghurt selber hergestellt. Dieses musste über Nacht „rasten“ und am nächsten Tag war es dann so weit, und wir durften alle mit Genuss schlemmen.

Kreativ-Atelier:

Die Kreativen peppen unseren Schulhof auf! Im Rahmen der Talentwerkstatt gestalten Schüler:innen des Kreativateliers unseren Schulhof mit. Sie bemalen die Betonringe der Hochbeete mit originellen Motiven und bringen so mehr Farbe in den Schulhof. Danke jetzt schon dafür!

Robotik:

Der erste selbstgebaute Roboter ist im Entstehen. Mit den Micro:Bit Platinen und der MakeCode Plattform werden in den nächsten Wochen die ersten Maschinen angefertigt werden. Die Schüler:innen lernen in diesem Projekt, die digitale mit der realen Welt zu verbinden und erweitern ihre Programmierfertigkeiten.