• Endlich war es soweit: Schulführungen für die Kinder der 4. Kl. VS und ihre Eltern!

• 17.06.2021
          • Im Juni konnte nun endlich über die Bühne gehen, was bereits für den November 2020 geplant gewesen wäre: Schulführungen!

31 (!) Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen meldeten sich freiwillig, um am Nachmittag Kleingruppen durch die Schule zu führen. Herzlichen Dank für euer Engagement und euren tollen Einsatz!

Unsere Gäste bekamen auf diese Weise einen eindrücklichen Einblick in unsere Schule und das Schulleben in der Mittelschule. Danke für den Besuch!

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Kl. VS werden gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen noch einmal unsere Schule besuchen, um an einer Rätselrallye durch die Schule teilzunehmen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zu diesem Anlass!

• Besuch der Volksschulkinder in der MSEU

• 17.06.2021
          • Der Übertritt von der Volksschule in die Mittelschule stellt einen großen Meilenstein für die Schülerinnen und Schüler dar, der meist mit vielen Veränderungen einhergeht. Damit dieser Übergang gut und erfolgreich funktioniert, braucht es eine gut funktionierende Nahtstellenarbeit.

So konnten wir am 15.6. und am 16.6. die 4.Klassen der Volksschulen Euratsfeld und Ferschnitz begrüßen. Bei ihrem Besuch lernten sie Frau Direktorin Margit Gugler, ihre zukünftigen Klassenvorstände sowie so manche Lehrer kennen. Auch das Schulgebäude wurde spielerisch erforscht und das ein oder andere knifflige Rätsel gelöst. Prämiere hatte auch die Theater AG mit ihrem Stück, welches speziell für die Volksschulkinder einstudiert wurde.

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der VS Euratsfeld und Ferschnitz: Vielen Dank für euren Besuch! Wir freuen uns sehr darauf, euch im September in der MSEU begrüßen zu dürfen. (Julia Haselmayr)

• Besuch Mauthausen

• 17.06.2021
          • Am 9. Juni besuchten die 4. Klassen das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Bereits im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Faschismus und Nationalsozialismus beschäftigt, dennoch ist ein Besuch der Gedenkstätte ganz etwas anderes – das Grauen und die unvorstellbaren Geschehnisse von damals werden begreifbarer. Eindrucksvoll erklärten uns die Guides, wie durch Radikalisierung, Gruppenzwang und Elitenbildung eine Spirale der Gewalt erzeugt wird. Deshalb ist es auch so wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, damit so etwas nicht wieder passieren kann.

• NÖ Talente Check der 3. Klasse im WIFI-BIZ St. Pölten

• 07.06.2021
          • Am 2. Juni nahm die 3. Klasse der Mittelschule Euratsfeld mit den BO-Lehrerinnen Karin Hehenberger und Barbara List im Rahmen des Unterrichtsfaches „Berufsorientierung“ am Talente Check im WIFI-BIZ in St. Pölten teil. Die Ergebnisse der Testungen werden mit den Schülerinnen und Schülern, mit den Eltern und den Psychologen des Berufsinformationszentrums Ende Juni in persönlichen Beratungen besprochen.

Der NÖ Talente Check soll allen Schülerinnen und Schülern Orientierung bei der richtungsweisenden Entscheidung für den weiteren Bildungsweg geben.

• STK tax consult Steuerberatung GmbH sponsert Sitzsäcke für die Schulbibliothek der MS!

• 07.06.2021
          • Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren Mag. jur. Karl Stadlbauer und Mag. jur. Thomas Stadlbauer, die mit ihrer großzügigen Spende unsere Bibliothek noch ein Stückchen mehr zu einer gemütlichen „Leseoase“ gemacht haben. Die gemütlichen Sitzsäcke sollen wie kleine Inseln die Leselust und das Lesevergnügen der Schülerinnen und Schüler fördern. Auch in der Zeit der Digitalisierung ist es wichtig, ein Buch zur Hand zu nehmen und sich auf eine Welt mit Wörtern und Bildern im Kopf einzulassen.