Vor 2 Wochen bekam ich von Frau Direktor Gugler den Hinweis, ihr Drucker in der Direktion funktioniere nicht mehr. Nach kurzer, gemeinsamer, Recherche war klar die Reparatur ist machbar. Schnell war die Idee geboren den Jungs in Robotik die Chance zu geben sich zu beweisen.
Nach kurzem Videostudium durften sich die Jungs an die Arbeit machen. Der Drucker wurde zerlegt, der Druckkopf gereinigt, getrocknet und danach wieder alles zusammengebaut.
Mit Spannung blickten wir alle auf das reparierte Gerät. Die Inbetriebnahme lief problemlos und beim ersten Funktionstest war klar, Mission geglückt.
Mit Ressourcen schonend umzugehen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Umso schöner ist es, den Schüler:innen nicht nur in der Theorie zeigen zu können wie man Dinge selbst repariert, sondern es auch Gelegenheit für die Jugendlichen gibt, sich selbst zu probieren und Erfahrungen im Umgang mit Do-it-Yourself-Projekten zu sammeln.
Den Jungs hats Spaß gemacht, ein Gerät funktioniert wieder welches andernfalls vermutlich am Müll gelandet wäre und die Frau Direktor kann im Büro wieder drucken.