• Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

• 17.06.2020
          • Eine Exkursion der anderen Art fand am Mo, 8. Juni 2020, für die 4. Klassen der MSEU zur Gedenkstätte Mauthausen statt.

Da Covid-bedingt keine Schulveranstaltungen stattfinden dürfen, fuhren 9 Eltern und 30 Schülerinnen und Schüler, begleitet von 4 Lehrpersonen (Julia Haselmayr, Ingrid Baumann, Philipp Danner, Margit Gugler) privat am Nachmittag in das ehemalige Konzentrationslager, wo für 5 Gruppen Führungen stattfanden.

Der Besuch der Gedenkstätte Mauthausen war heuer besonders berührend, da außer unserer Besuchergruppe nur noch einige Einzelbesucher am Gelände waren.

Im Zuge des Geschichtsunterrichts findet außerdem auch ein Workshop, der sich mit dem aktuellen Thema „Rassismus“ auseinandersetzt, zur Nachbereitung und Vertiefung der Exkursion statt.

Gestaltet werden diese Workshops dankenswerterweise vom Mauthausen-Komitee.