• Lesen ist ein großes Wunder
        • Marie von Ebner-Eschenbach
        • Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflußt
        • Ralph Waldo Emerson
        • Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.
        • Thomas Macaulay
        • Bibliothek

• Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und Grundvoraussetzung

für schulischen und beruflichen Erfolg.

Unsere Bibliothek - eine Wohlfühloase für alle Schülerinnen und Schüler

Für Lesemuffel und Leseratten ist sie ein Ort des Lesens und Lernens, der Begegnung, der Stille und der Phantasie.

Ein umfangreiches Angebot an Sachbüchern, Belletristik (Abenteuer, Fantasy, Krimis, Liebe, Tiere, Comic-Romane, …), DVDs, Klassenlektüren, Lexika, Bücher in englischer Sprache und Zeitschriften lädt zum Schmökern und Lesen ein. Ungefähr 4000 Bücher wollen ausgeborgt und gelesen werden. Um einen aktuellen und breit gefächerten Lesestoff zu bieten, werden während des Schuljahres neue Bücher angekauft.

Im Rahmen des Deutschunterrichtes, in den Realienfächern, aber auch in den Pausen finden Bibliotheksbesuche statt. Dabei wird fleißig gestöbert, recherchiert und intensiv gelesen. Auch ein Internetzugang steht den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Die Entlehnung von Büchern ist mithilfe unserer Entlehn- und Rückgabekiste auch außerhalb der Bibliotheksstunden jederzeit möglich. Maximal drei Medien können für die Dauer von drei Wochen ausgeborgt werden. Eine Verlängerung dieser Frist ist auf Anfrage in der Bibliothek jederzeit möglich.

An unserer Mittelschule hat die Leseerziehung einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. In einer wöchentlichen Leseförderstunde werden Schülerinnen und Schülern individuell, ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützt.

Aktivitäten in der Bibliothek:

• Autorenlesungen
          • Escape the Bibliothek