• Ein Element des Erfolges, egal in welchem Beruf, ist die Lust am Handwerk.
        • Irène Joliot-Curie
        • Wer sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, hat bestes Rüstzeug für das Leben
        • Richard von Weizsäcker
        • Das Leben ist ein Handwerk wofür man sich viel Mühe geben muss, um es zu erlernen
        • Honore de Balzac
        • Werken: Erforschen – entdecken – entwickeln!

Im gemeinsamen Fach WERKEN können Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien, Werkzeugen und Maschinen sammeln. Dabei wird ganz besonders die Sorgfalt, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit gefördert.

Die Möglichkeiten des Faches sind sehr vielfältig. Verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Papier, Holz, Metalle, Stoffe, Wolle, Ton, … kommen zum Einsatz. So entstehen Alltagsprojekte, wobei die Schüler und Schülerinnen Arbeitsschritte, Gestaltungsmöglichkeiten planen und mit fachlicher Unterstützung ausführen.  Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Maschinen- und Werkzeugkunde, sowie auf die Sicherheit im Werkraum.