• Die Kunst ist der natürliche Feind der Normalität
        • Peter Rudl
        • Kein anderer Beruf ist im Stande, das Herz mit einer solchen göttlichen Genugtuung zu lohnen, als das Künstlertum
        • Peter Rosegger
        • Jeder Künstler hat irgendwann einmal als Amateur angefangen
        • Ralph Waldo Emerson
        • Bildnerische Erziehung

Bildung, wenn sie als Menschenbildung begriffen wird, ist nur dann gegeben, wenn sie auch die Förderung des kreativen Potentials junger Menschen einschließt.

Im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung sammeln SchülerInnen Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien, Arbeitsweisen und Inhalten.

Bildnerisches Tun fördert auch die Fähigkeit des ganz persönlichen Ausdrucks, eröffnet Möglichkeiten, sich über Sprache hinweg mitzuteilen, und trägt damit wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Darüber hinaus stellen wir immer wieder fest, welch unbezahlbarer Ausgleich diese kreativen Einheiten zum kognitiven Lernen darstellen.

Unser Schwerpunkt liegt auf traditionellen Techniken und im unmittelbaren Umgang mit „greifbaren“ Materialien, um nicht zuletzt auch die motorischen Fähigkeiten der SchülerInnen zu verfeinern.