• Der Computer wurde zur Lösung von Problemen erfunden, die es früher nicht gab.
        • Bill Gates
        • In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.
        • Edsger W. Dijkstra
        • Bildung lässt sich nicht downloaden.
        • Günter Jauch
        • Das Tor in die Zukunft!

Die Informationstechnologien sind in unserem Alltag mittlerweile vollkommen integriert und nicht mehr aus diesem wegzudenken. Auch in die Welt der Kinder drängen Handy, Tablet und Co immer mehr hinein. Die Digitale Grundbildung an den Mittelschulen Österreichs dient gerade in diesem Alter als Brücke vom reinen Anwenden zum Verstehen von informationstechnologischen Grundlagen. Beginnend mit den klassischen Inhalten vom Erlernen des 10-Finger-Systems über Textverarbeitungsprogramme oder Tabellenkalkulation, versuchen wir an der MS Euratsfeld die Kinder mit digitalen Kompetenzen auszustatten, die es ihnen erlauben, in einer digitalisierten Welt zurecht zu kommen.

Mit der Geräteinitiative hat das Bundesministerium mit dem Schuljahr 2021/22 begonnen Schüler:innen der 5. Schulstufe Computer zur Verfügung zu stellen. An unserer Schule sind inzwischen alle Schüler:innen mit Notebooks ausgestattet.

Durch diese Geräte wird sich der Unterricht in den nächsten Jahren in vielen Punkten erweitern. Die Geräte werden integraler Bestandteil in der täglichen Arbeit werden. Neue Ideen und Möglichkeiten, wie der (digitale) Alltag an der MSEU aussehen kann, finden bereits ihre Anwendung.